Am 25. Januar 2024 hatte die CDU Koblenz wieder einmal zu ihrer Veranstaltungsreihe CDU im Dialog geladen. Als Ehrengast war diesmal Thomas Anders geladen.

Um 18:00 sollte die Veranstaltung beginnen und so langsam trafen die Besucher ein. Oliver Zimmermann, Inhaber der Kunsthalle Koblenz, in der die Veranstaltung stattfand, nahm die Gäste direkt in Empfang. Alles war perfekt hergerichtet. Der Sekt stand bereit, die „Bühne“ war bereitet und direkt gegenüber des Treppenaufgangs leuchtete das digitale Plakat der Veranstaltung.

Bereits 20 Minuten vor Beginn traf Thomas ein. Er wurde natürlich gleich von vielen Leute in Beschlag genommen. Jeder wollte ihn begrüßen und ein paar Worte wechseln. Viele Personen kannte er, andere wurden ihm schnell vorgestellt. An allen Ecken fand Smalltalk statt. Der ganze Raum war mit Stimmen erfüllt.

Mit etwas Verspätung begann dann die eigentliche Veranstaltung, die von der CDU-Stadtratskandidatin Sandra Gratzfeld moderiert wurde. Ihr zur Seite stand Josef Oster, Vorsitzender der CDU Koblenz und Bundestagsabgeordneter.

Zunächst richtete Sandra Gratzfeld ein paar vorbereitete Fragen an Thomas, doch schon schnell wurde dem Publikum ermöglicht Fragen zu stellen. Aus diesem Grund ging es auch thematisch Wquerfeldein. So waren Thomas‘ Musikanfänge genauso Thema wie natürlich Modern Talking, aber auch um seine Liebe zu Koblenz ging es. Die Politik stand nicht so sehr im Vordergrund. Aber politischer wurde es natürlich dennoch. So zum Beispiel als es kurz um die aktuelle Lage in der Welt ging oder als jemand fragte, wie vergleichbar die beiden Berufe Sänger bzw. Politiker sind. Auch beim Thema Koblenz blieb es nicht nur bei einfachen Fragen wie „Was ist Ihr Lieblingsort in Koblenz?“, sondern auch darum, „Was fehlt Ihnen in Koblenz?“. Hier drehte Thomas drehte die Frage zu „Warum sehen wir Deutschen immer alles so schlecht?“. Er bekäme so viel positives Feedback im Ausland zu Deutschland, Feedback, das ihm hier in Deutschland selber fehlt. Viel banaler waren da so Fragen wie „Wo in Koblenz gibt es das beste Eis?“ oder „Wie stehen Sie zur Entwicklung der Streaming-Dienste?“. Auch um die Silbereisen-Shows ging es kurz. Bekanntermaßen ärgern sich ja einige Personen, dass immer die gleichen Gäste dort auftreten. Wer denn dies entscheiden würde, lautete die Frage. Thomas berichtete daraufhin, dass die Redaktion das Sagen hätte. Es würden Quotenmessungen durchgeführt und dabei würde sich zeigen, dass es durchaus Künstler gibt, wo die Quote schlechter wird. Sollten die Zuschauer dann umschalten, kämen sie u.U. nicht zurück und somit wird natürlich geschaut, wer gute Quoten erreicht.

Nach einer Stunde wurde die Fragerunde beendet und der zweite gesellige Teil folgte. Innerhalb kurzer Zeit war Thomas von Besuchern umringt. Der Wunsch nach Selfies war groß und Thomas stand geduldig bereit. Es folgte noch das eine oder andere Gespräch sowie ein kurzes Interview mit TV Mittelrhein und dann war auch schon wieder alles vorbei.

Vielen Dank an die CDU Koblenz für den schönen Abend und die Kunsthalle Koblenz/Oliver Zimmermann für die nette Beherbergung. – Ganz großen Dank natürlich an Thomas, der Zeit für ein kurzes Gespräch hatte!